Aktuell
©DOCRABEMedia/Fotolia

Gesundheitsnews

Immer aktuell zu den wichtigsten Gesundheitshemen informiert.

Topaktuelle Informationen aus den Themenbereichen Gesundheit, Gesundheitsvorsorge und Gesunndheitspolitik. Unsere medizinischen Fachpersonen berichten aus aktuellen Kongressen, von neuen Studien, neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Veränderungen im Gesundheitswesen

Aktionskwoche Patientensicherheit 2018

Der technologische Wandel im Gesundheitswesen ist das Thema der diesjährigen Aktionswoche Patientensicherheit vom 17. September bis 23. September 2018.

Asthma: Ein Hund als Haustier schützt

Wer mit Bauernhoftieren aufwächst, hat bekanntlich ein halb so hohes Risiko, an Asthma zu erkranken. Einen ähnlichen Schutzeffekt haben Hunde als Haustiere, wie eine im Fachblatt JAMA Pediatrics publizierte Studie aus Schweden zeigt.

Die Leber freut sich über Bewegung und gesunde Ernährung

Viele Menschen hat schon nach dem Januar die Alltagsroutine eingeholt. Gute Vorsätze mit zu hoch gesteckten Zielen wurden frustriert über Bord geworfen. Doch bereits moderate Veränderungen in der Lebensweise schützen die Gesundheit – auch die der Leber.

Erkältungen vorbeugen durch Händewaschen und Abhärtung

Niesen, Schneuzen, Husten – die Erkältungs- und Grippesaison ist wieder voll im Gange. Wie kann man vorbeugen? Mehrmals täglich die Händewaschen – so lautet eine einfache, aber wirksame Empfehlung der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände ABDA.

Impotenz: Sport und Obst können schützen

Je älter der Mann, desto häufiger kämpft er gegen Erektionsstörungen. Eine Beobachtungsstudie zeigt, dass insbesondere flavonoidhaltiges Obst davor schützen könnte.

Längeres Leben durch massvollen Kaffeegenuss

Wer täglich bis zu 5 Tassen Kaffee trinkt, lebt länger, wie eine aktuelle Studie im Fachblatt Circulation zeigt. Das gilt für koffeinhaltigen wie koffeinfreien Kaffee. Bei Nichtrauchern wirken sich auch höhere Kaffeemengen protektiv aus.

Neurodermitis: Eincremen als Allergieprävention

Neurodermitis, auch atopische Dermatitis, ist die häufigste chronische Erkrankung im Kindesalter. Bei zwei Dritteln der Betroffenen beginnt sie schon im Säuglingsalter. Regelmässiges Eincremen von Neugeborenen mit erhöhtem Risiko für atopische Erkrankungen könnte eine Neurodermitis vielleicht verhindern.

Rückenfit im Alltag – Gezielt bewegen und aktiv stärken

Etwa 80 % der Bevölkerung hat Ärger mit dem Kreuz. Zwei Drittel klagen mindestens einmal im Jahr über Rückenschmerzen. Laut der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention DGSP sollte man rechtzeitig Bewegungsmangel, einseitiger körperlicher Belastung und Stress vorbeugen. Oberstes Gebot ist hierbei: In Bewegung bleiben und den Rücken durch Sport aktiv stärken.

© zphoto / Fotolia
Krankheitsbilder von A-Z auf Sprechzimmer.ch

Sie finden über 400 Krankheitsbilder, Symptome sowie Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten.